Über mich

Hanne Berger Violinistin

"Musik holt mich in meinen tiefsten Empfindungen ab - im Geigen drücke ich sie aus.“



Hanne Berger, geb. 1975 in Tirol


Ausbildung / Studium:


Ich habe nach dem Erlernen von Flöte und Klavier im Alter von zehn Jahren meine erste, heißersehnte Geige in meinen Händen gehalten. Erfolge bei Instrumentalwettbewerben folgten umgehend. Im Alter von 15 Jahren wurde ich als Jungstudentin am Mozarteum Salzburg im Konzertfach Violine in der Meisterklasse von Herrn Prof. Helmut Zehetmeier aufgenommen. Nach dem ersten Diplom wechselte ich nach Rostock an die dortige Musikhochschule und studierte in der Meisterklasse von Frau Prof. Christiane Hutcap. Im Jahre 2000 trat ich zum zweiten Diplom an, und schloss damit das Studium „Konzertfach Violine“ mit der Note „Sehr gut“ ab.



Karriere:


Von 2000-2007 trat ich als Sologeigerin des Palastorchesters mit seinem Sänger Max Raabe in jährlich nahezu 200 Konzerten auf den großen Bühnen dieser Welt auf. Meine Leidenschaft zur Kammermusik verwirklichte ich u.a. in der Vorliebe des Konzertierens mit ausgezeichneten Gitarristen*innen in der Besetzung Geige & Gitarre. Zudem ergänzten Aushilfstätigkeiten (Berliner Philharmoniker, Mozarteum Orchester Salzburg, Symphonieorchester Rostock) meine berufliche Laufbahn. Nach dieser intensiven Bühnenerfahrung nahm ich umgehend das Masterstudium Musiktherapie an der UdK Berlin auf, das ich 2011 mit der Note „Sehr gut“ beendete. Seitdem bin ich als Geigerin und auch als Therapeutin tätig.


Share by: